Menü
Avatar von heckmex
  • heckmex

3 Beiträge seit 01.07.2009

Re: Handy kontaktiert Google 8.8.8.8 ständig auf Port 44444

Vielen Dank für ihre Antwort
Die google DNS Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4 sind in unserer Firewall blockiert.
So ergibt telnet 8.8.8.8 44444 connection refused.
Trotzdem versucht das Handy ständig mit 8.8.8.8 auf dem Zielports 44444 - 44449 Verbindung aufzunehmen. Die Quellports sind beliebig. Die Firewall ist so eingestellt, dass sie diese Verbindungen immer zurückweist. Erst dadurch fiel mir das Verhalten des Handys in den Protokollen der Firewall auf.
Wireshark hat kein Ergebnis geliefert, weil ja auch keine Verbindung zu Stande kommt.
Ich könnte natürlich zur Probe die Firewall (pfsense mit pfblockng) für 8.8.8.8 freischalten und schauen welche Verbindungen genau laufen. Weiß aber nicht ob das sinnvoll ist.
Welche Apps der Nutzer hat, weiß ich leider nicht (Privatsphäre). Wenn der Verdacht besteht, dass es sich um eine Infektion handelt, würde ich ihn danach fragen.
Das surfen mit dem Handy ist möglich, da es Kontakt mit dem DNS-Server der Firewall aufnimmt.

viele Grüße O.Heck

Bewerten
- +
Anzeige