Menü
Avatar von Bambelranze
  • Bambelranze

3 Beiträge seit 11.11.2015

Schon lange kein Antiviren-Test mehr, sind die überhaupt noch angesagt?

Meine Lizenz von GData läuft bald ab und wie immer am Ende der Laufzeit versuche ich mich zu informieren um für die folgenden 12 Monate die für mich aktuell bestmögliche Lösung zu finden. Allerdings hat die c't wohl in letzter Zeit keinen Vergleichstest aktueller Antivirensoftware-Pakete veröffentlicht.

Zusätzlich wurde ich heute durch das Lesen des Schlangenöl-Artikels bei Golem.de etwas verunsichert, ob ich mir überhaupt noch eine Antiviren-Software installieren sollte bzw. einfach nur den Windows-Defender einschalten sollte.

Auch im Online-Archiv von c't fand ich einen kurzen Abriss, der Antivirussoftware bzw. einige darin enthaltener Mechanismen in Frage stellt [1].

@Red: Wird es in nächster Zeit einen neuen Test von Antiviren-Software in der c't geben oder eine Empfehlung, wie sich Semi-Geeks stattdessen gegen die Gefahren schützen können?

[1] = https://www.heise.de/ct/hotline/Antiviren-Software-ohne-SSL-Filter-3119147.html

Bewerten
- +
Anzeige