Ansicht umschalten
Avatar von freudhammer
  • freudhammer

mehr als 1000 Beiträge seit 14.12.2014

Keine Bezeichnung für Durchfall

Ach Gently_, was sollen diese unsachlichen Beleidigungen? Mit dem "Dunning Krüger-Effekt" hast du ja wieder mal was aufgeschnappt, ich dachte erst an eine Form von Durchfall... Doch neugierig wie ich nun mal bin, hab ich mich schlau gemacht und festgestellt, dass dieser Effekt bei jedem von uns hundert Mal zutrifft, beim Dümmsten und beim Klügsten. Ich hatte gleich einen Spruch von Maria von Ebner Eschenbach über triviale Klugscheißer im Kopf und wollte ihn dir gerne als Antwort liefern, habe ihn aber nicht gefunden. Aber weil ich schon mal dabei war, zitiere ich andere weise Sprüche von ihr, die bei dir vermutlich auch zutreffen:

Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen.

Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt.

Geistlose kann man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.

Wer nichts weiß, muss alles glauben

Grobheit — geistige Unbeholfenheit

Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten