Menü
Avatar von danque
  • danque

428 Beiträge seit 30.01.2019

[Tumbleweed + KDE] Kein Login/Userswitch zu Root möglich

Hallo Forum,

ich installiere gerade ein Lenovo-AIO M910z neu. Geplant war ein openSUSE Tumbleweed + KDE.

Wie ich nach der Install festgestellt habe, ist ein Userswitch zu root resp. ein Logout des Benutzers und ein anschließender Login als root über den grafischen Anmeldebildschirm nicht möglich.

Verhalten:
Ich melde mich als Benutzer von der Session ab. Der Anmeldebildschirm erscheint. Ich klicke auf Anderer Benutzer und ab da passiert nichts weiter. Der Mauszeiger bewegt sich zwar weiterhin (kein Freeze), aber der Cursor ist weg und ich kann nichts weiter tun.
(Zu erwarten wäre in dem Fall eine Abfragemaske mit Benutzername + Kennwort.)

Frage:
Kann das jemand mit ähnlicher Installation bestätigen?

Btw: Ich habe parallel einen älteren Lenovo-AIO M92z und ein T450s-Läppi mit gleicher Konstellation. Das Login-Problem lässt sich dort (mittlerweile auch) reproduzieren. Bisher lief das aber - da ich mich aber nicht jeden Tag als root einlogge, fällt mir das auch erst jetzt im Rahmen dieser Neuinstallation auf. Im Suse-Bugzilla kann ich auch erst mal nichts dazu finden.

Eine gerade testweise durchgeführte Installation mit openSUSE Leap zeigt dieses Verhalten hingegen nicht - alles, wie es sein soll. Seltsam.

Kernelproblem¹ oder KDE-Problem?

¹ TW: Kernel 5.0.9; Leap: Kernel 4.12.14

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.05.2019 18:24).

Bewerten
- +
Anzeige