Menü
Avatar von ctLeserJuergen
  • ctLeserJuergen

63 Beiträge seit 09.12.2013

Ubuntu neu installieren - auf Partition UND verschlüsselt?

Liebes Forum,

ich habe eine vermutliche Anfängerfrage, finde aber nur extrem komplexe Lösungen im Netz. Kann das wirklich sein?

Bei der Ubuntu Neuinstallation kann man wählen:

1. Ganze Platte löschen und gleich mit verschlüsseln,

ODER

2. "Etwas anderes", z.B. die Platte partitionieren, dann aber nicht verschüsseln (?!)

Ich möchte aber nun gerne eine neue (Boot-) Partition erstellen mit Ubuntu, die auch verschlüsselt ist.

Nun habe ich mit 1. angefangen, und die ganze Partition verschlüsselt, und Ubuntu installiert, was soweit auch funktioniert. Auch mit LVM. Aber jetzt kann ich jetzt die Partitionsgrösse nicht mehr verändern? Übersehe ich etwas?

Wie kann ich die verschlüsselte Partition nun in der Grösse anpassen? Es gibt keine Option dafür im Disk Management Tool.

Danke!

Bewerten
- +
Anzeige