Avatar von Stephan Goll
  • Stephan Goll

mehr als 1000 Beiträge seit 18.01.2000

Re: Uhr nach ntp stellen

f.z. schrieb am 13.07.2020 15:59:

Hallo,

ich habe hier eine Installation, die die Uhrzeit nicht mit dem Zeitserver "time.windows.com" synchronisiert.

Über die Einstellungen unter "Datum und Uhrzeit" kann ich den Button "Jetzt synchonisieren" drücken, aber nach einiger Zeit kommt nur die Meldung "Fehler bei der Zeitsynchronisierung".

Ich habe mich dann mit dem Befehl w32tm.exe in der Eingabeaufforderung beschäftigt und dabei festgestellt, dass mit der Anweisung

> w32tm.exe /query /status

als Quelle die "Local CMOS clock" angegeben ist. Sollte da nicht der Server "time.windows.com" stehen?

Jedenfalls liefert die manuelle Synchronisierung mit

> w32tm /resync

auch nur die Fehlermeldung "Befehl zum erneuten Synchronisieren wird an den lokalen Computer gesendet.
Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren."

Wie bekomme ich die Uhr mit Bordmitteln synchron?

P.S. Es handelt sich um Windows 10 2004 auf einem standalone Rechner bzw. in einer Arbeitsgruppe.

Eine Möglichkeit, warum die Synchronisierung mit time.windows.com (oder einem anderen ntp-Server) fehlschlägt, wäre, daß Deine Uhrzeit im mehr als 8 ... 10 Minuten von der des Timeservers abweicht. Allerdings konnte ich beobachten, daß ein Win-10-PC bei mir, dessen CMOS-Batterie leer ist und dessen Zeit daher generell nicht stimmt, sich beim Hochfahren des Windows trotzdem mit time.windows.com synchronisiert. Daher vermute ich, daß die wahrscheinlichste Fehleruhrsache bei Dir entweder ein (bescheuertes) Anti-Viren-Programm ist ... oder eine verkorkste Firewall-Konfiguration. Oder jemand war so "überaus clever" und hat ein paar Microsoft-Domains gesperrt.

Ein "nslookup time.windows.com" sollte jedenfalls time.microsoft.akadns.net als Alias und 51.145.123.29 (oder eine andere IP wie z.B. 40.81.94.65) als IP-Adresse ausspucken und ein ping time.windows.com kannst Du vergessen, weil offenbar jemand bei Akamai auf die glorreiche™ Idee kam, icmp (teilweise) zu sperren.
--
Stephan

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.07.2020 13:23).

Bewerten
- +