Avatar von f.z.
  • f.z.

353 Beiträge seit 06.02.2001

Uhr nach ntp stellen

Hallo,

ich habe hier eine Installation, die die Uhrzeit nicht mit dem Zeitserver "time.windows.com" synchronisiert.

Über die Einstellungen unter "Datum und Uhrzeit" kann ich den Button "Jetzt synchonisieren" drücken, aber nach einiger Zeit kommt nur die Meldung "Fehler bei der Zeitsynchronisierung".

Ich habe mich dann mit dem Befehl w32tm.exe in der Eingabeaufforderung beschäftigt und dabei festgestellt, dass mit der Anweisung

> w32tm.exe /query /status

als Quelle die "Local CMOS clock" angegeben ist. Sollte da nicht der Server "time.windows.com" stehen?

Jedenfalls liefert die manuelle Synchronisierung mit

> w32tm /resync

auch nur die Fehlermeldung "Befehl zum erneuten Synchronisieren wird an den lokalen Computer gesendet.
Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren."

Wie bekomme ich die Uhr mit Bordmitteln synchron?

P.S. Es handelt sich um Windows 10 2004 auf einem standalone Rechner bzw. in einer Arbeitsgruppe.

Bewerten
- +