Avatar von heronimo473
  • heronimo473

1 Beitrag seit 19.01.2021

Dateieigenschaften von mp3-Dateien lassen sich plötzlich nicht mehr ändern

Hallo zusammen,
ich habe seit Kurzem das Problem, dass sich die Dateieigenschaften von mp3-Dateien nicht ändern lassen. Beim Rechtsklick auf eine beliebige Datei lassen sich in "Details" keine Bearbeitungen durchführen. Beim Versuch etwas zu ändern bleibt der Mauszeiger ein Mauszeiger und wird nicht zum Cursor.
Ebenfalls lassen sich in "Details" und dann unten in "Eigenschaften und persönliche Informationen" auch keine Änderungen vornehmen, siehe Bild:
https://www.bilder-upload.eu/upload/5ccb52-1611072236.png

Das Problem besteht erst seit diesem Monat. Bis Dezember 2020 hatte ich dieses Problem noch nicht.

Was ich bereits probiert und geprüft habe:
1) Die Datei ist nicht schreibgeschützt.

2) Die mp3-Dateieigenschaften lassen sich auch trotz admin-Rechten nicht bearbeiten.

3) Ich habe eine Datei an Freundin geschickt. Auf ihrem Rechner lässt sich die mp3 bearbeiten.

4) Mit Hilfe anderer Software, z.B. "foobar2000" oder "mp3tag" kann ich die Dateieigenschaften der mp3s sehr wohl ändern. Aber das kann es doch nicht sein, dass ich auf andere Software zurückgreifen muss, um solche Änderungen vorzunehmen. Ich meine, ein Windows-Rechner sollte das doch von Haus aus können.

5) Die Änderung von Dateieigenschaften anderen Dateiarten (z.B. word, excel und powerpoint) über Rechtsklick lassen sich problemlos ändern.

6) Mein Rechner hat die neusten System-Updates durchgeführt und sollte somit auf dem neusten Stand sein.

Noch einige Hintergrund-Infos:
Habe einen Windows8.1-Rechner (64bit Prozessor) seit 2016. Ich nutze den Rechner recht wenig, da ich meist am Tablet surfe. Ich nutze seit Beginn "NoScript" im Firefox, um mich im Internet zu schützen. Ansonsten verhält sich mein Rechner auch nicht verdächtig. Daher gehe ich nicht davon aus, einen Virus eingefangen zu haben.
Hab den Rechner auch mit Antivirensoftware durchgecheckt. Es sieht soweit aller sauber aus.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin echt ratlos und wäre für Eure Unterstützung dankbar.

Bewerten
- +