Menü
Avatar von Naspir
  • Naspir

1 Beitrag seit 22.08.2019

Google Drive synchronisieren ohne alles neu hochzuladen

Hi zusammen,
ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Tool das meine Daten auf Google Drive (G Suite Account) synchronisieren kann aber gleichzeitig bereits von anderen Computern hochgeladene Dateien nicht noch einmal hochlädt.

Mein Workflow sieht im Moment so aus:
1. Ich lade Bilder und Videos auf meinen Laptop (meistens noch an dem Ort wo sie entstanden sind)
2. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
2.a. Ich sychronisiere die Bilder mit dem Fileserver (RAID 10) sobald ich Zuhause bin. Der Fileserver lädt die Bilder dann hoch zur Cloud.
2.b. Ich synchronisiere die Bilder bereits von meinem Laptop aus mit Google Drive und später lade ich sie dann übers Netzwerk direkt auf den Server damit dieser die neuen Dateien nicht erst runterladen muss.

2.b ist natürlich problematisch sowohl für Google Backup und Sync als auch für Google Filestream da beide Tools nicht erkennen, dass die Dateien die sich bereits in der Cloud befinden und die, die ich direkt auf den Fileserver geladen habe die gleichen sind. Somit fängt Google jedes Mal an, die Dateien neu auf Google Drive hochzuladen bzw. wieder neu runterzuladen obwohl der Inhalt der Dateien der gleiche ist.

Natürlich könnte ich auch immer alles über den Fileserver hochladen per Filestream allerdings hat Filestream einen großen Haken. Wenn Dateien auf das Filestream Drive kopiert werden, werden sie verschlüsselt gespeichert. Falls sich also mal mein Windows verabschiedet habe ich zwar alle Daten schön im RAID10 gesichert komme aber trotzdem nicht mehr ran da alles verschlüsselt ist und Filestream bei der Neuinstallation wieder alles neu runterladen würde.

Ich brauche also ein Tool, dass die Dateien vor dem hoch oder runterladen vergleicht und auch Dateien die von anderen Rechnern hochgeladen wurden als identisch erkennt. Kennt jemand von euch so ein Tool für Google Drive?

Bewerten
- +
Anzeige