Avatar von Jürgen Kuri

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Foren-Moderation: Ein neues Gesicht bei den heise-online-Foren

Liebe Leute, liebe Leser und Leserinnen, liebe Foristen und Foristinnen,

die Foren sind ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil von heise online. Sie dienen nicht nur der Kritik, auch der scharfen, an dem, was die Redaktionen von heise so veranstalten. Sie dienen natürlich auch der Diskussion und Auseinandersetzung der Leser untereinander - und das in möglichst offener Form, ohne eine Vorab-Kontrolle durch Redaktionen oder spezielle Aufpasser.

So ganz ohne Moderation geht es aber auch in den Foren von heise online nicht. Das zeigen nicht zuletzt immer wieder aus dem Ruder laufende Diskussionen, das zeigen aber auch einzelne User, die sich nicht an Regeln des menschlichen Anstands halten und nicht auf eine sachbezogene Debatte konzentrieren wollen. Unsere Foren-Moderatoren, zu denen in den letzten Wochen ja einige hinzugekommen sind, erledigen solche administrativen und moderierenden Aufgaben bislang allerdings neben ihrer normalen Arbeit und in ihrer Freizeit.

Das wird sich zumindest in einer Person ändern: Stephan Brünig wird in Zukunft hauptamtlich bei der Betreuung und Moderation der Foren mitmachen und sich darum kümmern, dass die Foren weiterhin eine offene Plattform für alle Diskussionen bleiben. Uns (und Euch) bleiben natürlich die anderen Teilzeit-Moderatoren erhalten, darunter auch meine Wenigkeit. Stephan arbeitete in den letzten 19 Jahren für die Organisation diverser Publikums- und Fachzeitschriften, zuletzt bei Technology Review, und hat unter anderem eine Ausbildung in Mediation mit Schwerpunkt Arbeit und Wirtschaft.

Wer etwas zur Moderation zu sagen, anzumerken, zu kritisieren, zu loben hat, der findet wie bislang schon im Forum "Feedback zur Foren-Moderation" https://www.heise.de/forum/heise-online/Feedback-zur-Foren-Moderation/forum-432611/ den passenden Platz. Für grundsätzliche und allgemeine Diskussionen um heise online bleibt weiterhin das Forum "Meinungen zu heise online" https://www.heise.de/forum/heise-online/Meinungen-zu-heise-online/forum-244825/ der richtige Ort.

Na dann, willkommen, Stephan! Und Euch allen eine gute Zeit.

Jürgen Kuri

Bewerten
- +