Avatar von Bytecounter
  • Bytecounter

4 Beiträge seit 07.05.2007

Universal-Laptoplader für 12V und 230V

Hallo zusammen,

in letzter Zeit wurde ich mehrfach auf Universal-Ladegeräte angesprochen, die im Auto/Boot mit Bordspannung als auch zu Hause mit 230V betrieben werden können. Z. B. dieses:
http://www.ebay.de/itm/Universal-Laptop-Notebook-Netzteile-Auto-KFZ-Ladegerat-USB-12V-230V-Kabel-/170896175700?hash=item27ca34b254:g:-gsAAOSwMmBV0dxd

Wenn man ein wenig recherchiert, findet man diese Dinger reichlich; scheinbar immer das gleiche Gehäuse von verschiedenen Importeuren (bei dem Preis geh ich mal nicht davon aus, dass es in der EU hergestellt wurde).

Interessant ist, dass es anscheinend nur diesen einen Hersteller gibt. Zumindest finde ich von namhaften/bekannten Herstellern kein vergleichbares Gerät.
Das Gehäuse sieht ja - zumindest auf den Fotos - recht robust aus. Aber für 20 EUR zwei Eingangsspannungsbereiche?
Praktisch sind die Dinger sicherlich, wenn man viel unterwegs ist und im Auto/Boot/Caravan als auch im Haus nur noch ein Ladeadapter mitschleppen muss. Aber taugt das Ding was?

vg
Bytecounter

Bewerten
- +
Anzeige