Avatar von runner123
  • runner123

6 Beiträge seit 07.02.2011

VAIO.VPCF13C5E Ersatzakku wird nicht erkannt

Ich habe einen Vaio Laptop VPCF13C5E der unter Windows 10 Pro seit Juni 2016 problemlos läuft. Heute, nach 6 Wochen ohne(!) Nutzung wollte ich den Laptop starten und bekam dabei eine blinkende Akku-Ladeanzeige was darauf hin deutete, dass der Akku wohl das Ende der Lebensdauer erreicht hat. Der bis dato funktionierende Akku war bereits ein kompatibler Ersatz-Akku ca. 2.5 Jahre alt.

Ich habe einen neuen Ersatzakku eingebaut. Die Ladeanzeige blinkte trotzdem und ich bekomme kurz nach dem Start den Hinweis, dass der Akku nicht kompatibel sei.

Bei meinen Recherchen im Internet wurde in verschiedenen Foren empfohlen das Programm ISBMgr.exe, das als Dienst läuft zu deaktivieren. Ich habe das durchgeführt und den Dienst deaktiviert, so dass er beim Neustart des Rechners nicht mehr aktviert wird.

Die Anzeige (Fehlermeldung) erschien darauf hin nicht mehr. Allerdings blinkt die Ladeanzeige weiter und der Akku wird nicht geladen. Klicke ich auf das Akkusymbol in der Symbolleiste erhalte ich eine Angabe über den Ladezustand und den Hinweis, dass der Akku nicht geladen wird.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

Gruss und vielen Dank vorab für eine Antwort!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.12.2016 12:01).

Bewerten
- +
Anzeige