Avatar von Edv_Spezi
  • Edv_Spezi

6 Beiträge seit 03.03.2009

Kaum Laptops mit dedizierter AMD-Grafikkarte und AMD Ryzen-CPU zu finden

Hallo!

Ich habe mit einem Laptop mit dedizierter Grafikkarte (Lenovo T400 mit Intel C2D P8600, 2 x 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB SSD, Radeon Mobility HD 3470), sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Zeitspanne angeht, bis ich wieder ein neues Gerät brauche.
Mittlerweile bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät :-). Da ich auf Linux umsteige, interessieren mich Laptops mit einer dedizierten AMD-Grafikkarte und ich bevorzuge aktuelle Ryzen-Prozessoren (ab 4000er). Nur finde ich kaum Geräte mit dieser Kombination. Ich bin kein Gamer, aber ich will trotzdem eine ordentliche aktuelle Leistung zur Verfügung haben.

Kann mir jemand erklären, warum es diese Kombination so selten gibt?

Für Tipps zu möglichen Geräten wäre ich sehr dankbar. Es sollte ein 15" - 16"-Gerät sein mit mattem Bildschirm, gerne im 16:10-Format, aber bitte keine 4K-Auflösung, 32GB RAM, mindestens 500GB SSD, eher 1TB, LAN-Schnittstelle und DisplayPort 1.4, um 2 Monitore im Daisy-Chain-Verfahren anzuschließen.

Schon mal vielen Dank für Erklärungen und Hinweise!

Der Edv_Spezi

Bewerten
- +