• Stephan Goll

mehr als 1000 Beiträge seit 18.01.2000

Re: Hilfe: Sophos Ap15

ThomasMas44 schrieb am 25.10.2020 20:10:

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe einen Sophos Ap15 geschenkt bekommen, und möchte ihn in einem Netzwerk einsetzen, um das LAN mit WLAN zu erweitern. In den Netzwerk selbst habe ich schon einen Netgear AP angeschlossen, der hat das Netz schlicht auf WLAN erweitert. In einem anderen Raum möchte ich diesen AP nutzen, und komme nicht weiter:

Bei der Gerätebeschreibung steht, dass ich eine Software brauche, um das Ding in Betrieb zu nehmen. Die Software ist aber auf der Herstellerseite nicht so ohne Weiteres zu bekommen. Ich habe mich da nun registriert, und musste alles mögliche an Daten angeben, von Buisnessgröße bis PLZ. Dann habe ich einen Link zu einem fast 900MB ISO bekommen, was ich auf CD brennen soll und damit booten soll, und das alles, um einen AP einzurichten? Mehr will ich doch nicht... Ist das deren Ernst? Wo ist der leichte, einfache Weg? Plug and Play oder so?`

Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich super dankbar. Ich habe jetzt bestimmt 3 Stunden gegoogelt und mich durch diese (langsame) Sophos Seite gequält.

Vielen Dank und Grüße
Thomas

Hmmm. Ich hatte mich auch schon mal dafür interessiert und dann schnell wieder davon Abstand genommen. Der Grund dafür ist auf https://utm-shop.de/zubehoer/sophos-access-points/1543/sophos-ap-15-access-point zu finden:

Sicherer und zuverlässiger WLAN-Zugang im gesamten Unternehmen Vereinfachen Sie Ihre WLAN-Infrastruktur, indem Sie Ihre Sophos Firewall oder UTM als Wireless Controller zur zentralen Verwaltung und Sicherung Ihres WLANs nutzen. Unsere Access Points werden von der Firewall automatisch eingerichtet und konfiguriert. So sind auch all Ihre Wireless Clients zuverlässig vor Bedrohungen geschützt.

Offenbar sieht Sophos deren APs als Weg, den Umsatz von deren Software zu steigern. Ich wollte sowas nicht in meinem Netzwerk haben, also hat sich der Kram für mich erledigt. Ich finde es zwar 'ne Frechheit, sowas als SOHO-Kram (small office, home office) anzubieten, aber ...
Vielleicht solltest Du den AP15 einfach weiter verschenken und Dir bei eBay 'nen preiswerten AP (oder 'nen WehLAN-fähigen Router) schießen.
--
Stephan

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.10.2020 10:59).

Bewerten
- +