Menü
Avatar von IT-Beschaffer
  • IT-Beschaffer

4 Beiträge seit 26.10.2017

CPU Kühler defekt / abgenutzt oder anderes Problem ?

Guten Abend,

ich suche bzgl. eines kleinen Problems mit einem PC etwas Hilfe.

Seit ein paar Tagen ist der Rechner etwas deutlicher hörbar, es tritt ein leichtes Brummen bzw. leichte Vibrationen am Gehäuse auf, die sich eben als Brummen oder Schnarren hörbar machen.

Feststellen konnte ich, dass dieses scheinbar vom CPU Kühler ausgeht. CPU ist eine Intel Core i3 4330, der Kühler der original mitgelieferte Intel Kühler. Leiser wird das störende Brummen, wenn ich am linken unteren Kunststoffsteg des Kühlers leicht drücke.

Daher: kann es sein, dass der Lüfter irgendwie beschädigt / auf ist (Lager o.ä.) ? Würde nur ungern tauschen. Oder kann es andere Ursachen haben ?

Wenn es der Lüfter ist, welcher leise CPU Kühler wäre dafür empfehlenswert ?

Bewerten
- +
Anzeige