Menü
Avatar von RiRo
  • RiRo

1 Beitrag seit 28.07.2015

WLAN Accesspoint mit Sicherheitsfunktionen -> Snort

Hallo Community!

Ich habe eine Frage zu WLAN Routern/Accesspoints für den erweiterten Heimbedarf.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, ein Snort Testsystem bei mir zu Hause aufzubauen. Darum hab ich mich mal schlau gemacht was es dazu an Infos gibt.

Ein Ansatz ist meißtens, kauf dir einen WLAN Router und installiere eine alternative Firmware -> mittels IP Tables dupliziere den Netzwerkverkehr und schieb ihn an deine Snort Kiste.

Das hört sich ja prinzipiell nicht schlecht an, jedoch will ich mein Wohnzimmer auch nicht in einen Serverraum verwandeln, wo dann andauernt ein Server herum brummt.

Bei dem Ansatz stellen sich auch schon die nächsten Fragen, kann man mit IP Tables sämtlichen Traffic sichtbar machen. Im Prinzip will ich nur den inneren Verkehr inklusive WLAN ansehen.

Könnte ich den Server gegen einen Raspi 2 ersetzen, schafft er das von der Leistung her?

Gibt's vielleicht ein Consumer Produkt was das alles schon kann?

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen oder gute Links damit ich noch ein wenig Licht in diese Sache bekomme?

Vielen Dank
Rob

Bewerten
- +
Anzeige