Ja, das war eine sehr interessante Zeit. Betonung auf war.
Fakt ist, daß es nur noch wenige produktiv genutzte Systeme mit z/VSE gibt. Daher wurde das wohl ausgelagert. Ich finde es eher erschreckend wenn man sich darüber freut, daß 50 Jahre alte Software noch genutzt wird.
Bei uns wurde er Absprung auch verpasst und das Geraffel läuft Heute noch. Klare Fehlentscheidung der damals Verantwortlichen. Ja, VSE ist deutlich günstiger als z/OS, aber noch günstiger wäre der Wechsel auf x86 Hardware unter Linux gewesen. Was nützt mir eine 99,9% Verfügbarkeit der Hardware wenn dafür uraltscripte regelmässig in irgendwelche Fehler laufen und alles stehen bleibt, weil leider Batch? Richtig: NIX
Da regt man sich auf, unsere Datenbank wäre ja ein ganzes Terabyte groß, oh Gott!
Ich habe letztes Jahr schon einen DL 580 x86 Server geschenkt bekommen weil zu alt und zu klein, der hatte schon 256GB RAM. Aber eine z kostet mal eben eine Million. Sicher günstiger.
Das teure ist der jahrelang verpennte Wechsel der Software. Je länger man wartet umso schlimmer und teurer wird es.
Mfg
Prozessrechner