Ansicht umschalten
Avatar von IggoOnTour
  • IggoOnTour

mehr als 1000 Beiträge seit 02.04.2001

Re: Dummy fragt

morquai schrieb am 10.05.2022 17:53:

Wozu werden denn dann Krptowährungen überhaupt gebraucht (von Spekulationen mal abgesehen, die ja nicht die eigentliche Idee dahinter waren)?

Du kannst online Transaktionen durchführen die, wie Bargeld, nicht von der ausführenden Bank unterbunden oder zurückgebucht werden können.

Die ursprüngliche Motivation hinter Kryptowährungen war Zensurresistenz. (Eine Eigenschaft die wegen der öffentlichen Blockchain allerdings heute nur noch Privacy-Coins wie Monero besitzen. Bei öffentlichen Coins wie Bitcoin können zumindest die Börsen den Umtausch von Coins die auf bekannten Adressen liegen unterbinden.)

Kryptowährungen sollten nicht besonders schnell sein oder besonders billig sein. Sie sollten dafür sorgen das dir niemand dein Geld wegnehmen kann oder dich daran hindern kann es auszugeben.

Alles Dinge die die Kasinozocker an den Kryptobörsen nicht verstehen, nicht haben und nicht brauchen.

Bitcoin hat nach dem Release erstmal Monate im Centbereich rumgedümpelt, wurde nur auf einer Webseite für Trading-Card-Handel (Mt.Gox = Magic the Gathering Online Exchange) ge- und verkauft und hat nur ein paar Supernerds interessiert.
Bis dann die Silkroad, der erste Darknetmarket, kam. Dann erst wurde Bitcoin einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, weil er erst dann irgendeinen Sinn bekam.

Die Darknetmarkets benutzen heutztage alle Monero. Satoshis Experiment ist abgeschlossen und es wurden die technischen Lehren daraus gezogen und in die nächsten Generationen von Kryptowährungen eingebaut. Bitcoin hat jetzt keinerlei Nutzen mehr und der reale Wert, ohne Spekulation, müsste wieder bei 0 liegen. (Die reale Anwendung von illegalen Online-Geschäften braucht übrigens keinen hohen Kurs, sondern einen stabilen Kurs. Jeder der echte Geschäfte mit Krypto macht hasst die Spekulanten, weil die Kursschwankungen den Handel mit echten Gütern stark behindern, wenn der Kurs mal kurz 20% in jede Richtung schwanken kann während das Paket mit der Ware in der Post ist).

Du kannst dir die Serie "How to sell drugs online fast" und die Dokumentation über ShinyPills auf Netflix ansehen. Da geht es zwar um einen Clearnet-Shop und nicht ums Darknet, aber gezahlt wurde auch dort mit BTC. Und es ist Netflix-mäßig unterhaltsam zu gucken (die Serie ist natürlich überwiegend Fiktion, die Doku ist auch nicht ganz exakt). Aber man bekommt ein Gefühl dafür was Crypto in dem Bereich bewirkt hat.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.05.2022 18:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten