Ansicht umschalten
Avatar von DigitalerVagabund
  • DigitalerVagabund

mehr als 1000 Beiträge seit 16.10.2019

.. dass der Konzern Profite über das Wohl seiner Nutzer stellt.

Die Informationen belegen ihr zufolge, dass der Konzern Profite über das Wohl seiner Nutzer stellt.

OMG, ja! Und wenn man will, kann man GAFAM auch das größte Monopol- und Verbrecher-Syndikat aller Zeiten nennen.

Aber das größere Problem sitzt trotzdem immer noch VOR der Tastatur bzw. Handy! Es sind die Benutzenden, die sich IHRER Verantwortung für IHRE Daten einen feuchten Dreck kehren - und entsprechend auch keine Befugnisse einfordern, so etwas wie eine "beweisbare Wahrheit" präsentiert zu bekommen: Eine Wahrheit, die alle Benutzenden verifizieren können, aber nicht müssen - eine Wahrheit, die die Benutzenden verifizieren lassen können, es aber nicht müssen.

Das Spiel, das hier gespielt wird, heißt "Teile und Herrsche!". Das spielen die USA und ihre neoliberalistische Durchsetzungs-Strategie seit Jahrzehnten und das Spiel spielen natürlich auch GAFAM - Facebook vorne weg und am durchtriebensten! Die Separierung der Menschen in ihre Filterblasen und ihre dann kollektive Gleichschaltung mit individuell fein getuntem Nudging ist das "Geheimnis".

Und die Gegenwehr heißt: Transparenz!

Der automatische Abgleich (in meinem Auftrag oder von mir) von Daten und Ergebnissen mit den Ergebnissen anderer - ob nun auf Services angewendet, oder auf den Quellcode -, verhindern dieses perverse Teile und Herrsche, zumindest dort, wo WIR UNS GEMEINSAM AUF EINE WAHRHEIT EINIGEN WOLLEN!

Es ist die schwachmatische Akzeptanz, dass wir uns vereinzeln lassen und uns dann nicht mehr in beliebigen Gruppen darüber austauschen können, was wahr ist - weil jedeR seine/ihre individuelle Digital-Wahrheit vorgesetzt bekommen kann - und dann von vollkommen falschen Voraussetzungen einstimmt, Kriege zu führen und Menschen (angeblich im Auftrag des Vater/Mutterlandes) zu ermorden/eliminieren/umzubringen.

Klar: Das ist die derzeit ulimative Macht, die der Herr "Post-Privacy-Zuckerberg" da ausgepackt hat und immer weiter mit ihr herum spielt.

Aber er hat sie nur, weil WIR sie ihm geben! Es ist wie immer: Ein Despot bekam die Chance, sich die Macht zu greifen, weil das Volk ihn gewähren ließ. In dem Augenblick, in dem sich das Volk seiner Unterwerfung bewusst wurde, war das Leben des Despoten oftmals (zu Recht) keinen Pfifferling mehr wert. Das dürfte heute anders sein - aber dass wir diesen GAFAM-Dreck nieder reißen können und bei Zeiten auch müssen, um wieder frei zu sein, sollte allen klar sein.

WIR sind es, die unsere digitale Unterdrückung (durch teilen und herrschen über Daten) tolerieren, bis wir aus unserer Ohnmacht aufwachen. in Vergangenen Jahrhunderten haben "wir" unseren Peinigern, den Betrügern, Fürsten und dem Klerus gelegentlich Kopf und Eier abgeschnitten (es meist sind es ja Männer ;-) ). Ob das heute notwendig und sinnvoll ist? Hmm, schwer zu sagen: Gewalt erzeugt immer Gegengewalt.

Und am Ende ist der eigene Gewaltausbruch ja auch nur ein Zeichen dafür, dass man sich selbst zu lange hat verarschen lassen. D.h., man wusste schon sehr genau, dass man "der/die/das Dumme" ist, aber man wollte es in seinem/ihrem goldenen und angeblich so bequemen Käfig nicht wahr haben.

Und erst das Zerplatzen dieser Illusion lässt dann Gewalt-Origen wie bei der französischen Revolution oder im Irak nach der "Mission Accomplished" real werden.

Es ist also auch da unser Fehler, diesem Treiben rechtzeitig ein demokratisches und weitgehend friedliches Ende zu setzen, bevor der Mob alles in Klump und Asche haut - auf das aus den Trümmern etwas besseres hervor gehe ..

Nur können wir uns diesen Luxus gerade auch nicht leisten, sondern müssen diese Geißel GAFAM los werden, ohne bzw. bevor es zum neuen Weltenbrand kommt.

Spannende Zeiten ;-)
Vagabund

Bewerten
- +
Ansicht umschalten