Ansicht umschalten
Avatar von Vermüllt jedes Forum
  • Vermüllt jedes Forum

mehr als 1000 Beiträge seit 01.04.2020

Erst am Wochenende gab es einen Artikel zu K.I. ....

...und schon scheinen wieder einige Foristen diesen vergessen zu haben.
Hier noch mal:
https://www.heise.de/tp/features/Denkende-Maschinen-4910957.html

Immer diese unsinnigen Versuche den Menschen hoch zu halten und Deep Learning als ,,nicht Intelligent" darzustellen, weil es ja ,,nur Mustererkennung ist" - als ob das Menschliche Gehirn nichts anderes tuhen würde, als im ersten Schritt im gesehenen, gehörtem etc nur Muster zu erkennen.
Das Gehirn ist dabei nur viel effizienter, und ohne Informationsaufnahme von außen (Eindrücke, Gefühle etc) kann es auch nichts vollbringen. Von nichts kommt nichts.
Ein Baby in einem dunklen Raum, welches Bewegungslos gehalten und per Schlauch gefüttert wird mit geschmacklosen Brei kann später im Erwachsenenzeitalter keine Glanzleistungen vollbringen, wahrscheinlich nicht mal Sprechen, Laufen etc.
Es hat Sensoren in Form von Nervenenden für Geschmack, fürs Sehen, fürs fühlen etc., ist Genetisch ,,Vorprogrammiert" darauf, etwas als unangenehm oder angenehm einzusortieren.
Maschinen mit Sensoren machen es kaum anders: Sie haben vorprogrammierte Parameter dafür, ob etwas passt oder nicht passt. Je mehr und ausgefeilter die Sensoren, desto aussagekräftiger die Meldung.
Ansonsten gilt:
Die einzig korrekte Unterscheidung bei dem Thema ist die zwischen schwacher K.I. (Aktueller Stand der Technik) und starker K.I.
(Mit intelligenten Tieren oder dem Menschen vergleichbar, in 10...20 Jahren wohl Realität).
Zu sagen ,,Es gibt noch keine K.I." ist demnach schon mal falsch, Schwache K.I. existiert schon.
Mustererkennung ist schließlich der Erste Schritt bei der Informationsverarbeitung in jedem Gehirn, darauf Folgen dann weitere Verarbeitungsebenen.

Solche Leute sind Denialists, sie ignorieren jede Beweisführung welche ihren Weltbild zuwider ist.
Und wenn 2030 ein Roboter mit ihnen agiert (etwa über Videotelefonie) und diese Leute nicht merken, das sie mit einer Maschine Sprechen (Quasie den Turingtest bestehen), dann werden diese Leute immer noch die Existenz von K.I. leugnen.
Das einzige Kriterien für K.I. ist, das man bei Interaktion mit einer solchen Maschine keinen Unterschied zum Menschen feststellt, und das reicht eigentlich schon.

Da kann man noch so viel herumdaddeln, abstreiten etc, aber das ist die beste Beweisführung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten