Ansicht umschalten
Avatar von Judaspriester
  • Judaspriester

mehr als 1000 Beiträge seit 22.11.2017

Re: Gematik wird viel zu mächtig. Muss abgeschafft werden.

Immer mal langsam. Es geht hier um eine Messenger-Plattofrm(!) für die Kommunikation mit Gesundheitsdiensten. Matrix ist hier die Basis auf die dann die einzelnen Dienstleister aufsetzen um ihre Apps zu entwickeln.

Hier fällt mir erstmal positiv auf, dass hier auf nen vernünftiges open-source System gesetzt wird, anstatt irgendeine properitäre Lösung zusammen zu zimmern die dann auf Zweifelhafter Code-Qualität aufbaut.

Im anbetracht der Tatsache, dass der Kram aktuell über alle möglichen Kanäle läuft, die teils sehr unterschiedliche Datenschutzansprüche haben (Whatsapp als prominentes Beispiel) halte ich es durchaus für sinnig, hier dem Wildwuchs etwas entgegen zu setzen.

Natürlich kann man sich nun Gedanken dazu machen, was alles bei der Gematik zusammenläuft. jedoch sieht es mit Matrix, wie auch im Artikel beschrieben, so aus, dass jeder der da was mit machen will, die ganze Software im Rechenzentrum seines Vertrauens hosten kann, was die Kontrollmöglichkeiten bedeutend verbessert. Es ist somit, zumindest so wie ich das Konzept verstehe, nicht so, dass die Gematik hier so ohne weiteres den Stecker ziehen kann, wenn denen was nicht passt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten