Ansicht umschalten
Avatar von ThomasWho
  • ThomasWho

780 Beiträge seit 27.03.2000

Custom CAs und die Rente......

Nachdem ich ja schon vorausgesagt habe, daß es ein abgelaufenes Zertifikat ist, lehne ich mich jetzt mal ein wenig weiter aus dem Fenster:
Das Gerät ist jetzt ca. 10 Jahre am Markt. 10 Jahre sind eine übliche Laufzeit für CA-Zertifikate.
Ist das (einzige) CA Cert ungültig, sind die Geräte nicht mehr per SSL zu erreichen, das würde ein offline Update bedeuten.

Vor 10 Jahren jat also eventuell jemand eine Custom CA erstellt, eventuell sogar dokumentiert. DIe Doku kennt heute keiner mehr.

Ich erinnere mich aber auch noch an Diskussionen bei einer der letzten CA-Ablaufdiskussion:
Alle Beteiligten haben geschaut, wann sie in Rente sind und so haben wir das Ablaufdatum bestimmt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten