Avatar von leckernetz
  • leckernetz

484 Beiträge seit 03.06.2003

Transkription?

Die Folgen stehen wahlweise zum Nachhören oder Nachgucken in SD (360p) respektive HD (720p) bereit. Die Links der RSS-Feeds finden Sie auch im nebenstehenden Dossier-Kasten.

Und wo bleibt die Transkription?
Dass Videos - gemessen an deren Informationsgehalt - einfach nur Zeitfresser sind, sollte sich doch auch bei Heise schon langsam rumgesprochen haben.

Weitere Argumente gefällig?

- Auch bzgl. Suche sind Videos einfach nur schlecht.
Textinhalte lassen sich hingegen hervorragend Indexieren.

- Blinde können die Audiospur zwar hören aber für Gehörlose ist der Videoteil ohne lesbaren Text oder Gebärdenumsetzung einfach nur nutzlos.

Text hat den unschlagbaren Vorteil, dass die Lesegeschwindigkeit individuell angepasst und ein Text auch mal überflogen werden kann.

Ich persönlich finde ja, Heise könnte diese Form der Berichterstattung einfach komplett weglassen. Ich fühle mich bei derartigen Beiträgen immer ausgeschlossen, weil mir einfach die Zeit für das ganze Bla bla drumherum fehlt.

Nennt doch bitte mal die von euch gesehenen Vorteile dieses Formates gegenüber Textbeiträgen. Also ausser, dass ihr euch das Tippen und die Rechtschreibprüfung spart oder für Legasthenie Betroffene produziert.

Bewerten
- +