Menü
Avatar von HCle
  • HCle

15 Beiträge seit 04.09.2017

Digitaler Assistent für Notrufe (Alexa/google)

Hallo,

ich habe gesehen, daß Alexa (kostenpflichtige) Notruf-Skills hat. Das wäre auch der einzige Grund, mir freiwillig eine Wanze ins Haus zu holen.

Hier wäre eine oft hilflose Person in die Lage versetzt, unabhängig vom Hausnotruf zielgerichtete Hilfe zu bekommen.

Beispiele:

1. Alexa, ich habe eine Unterzuckerung. Führt beispielsweise zum Anruf eines Nachbars, welcher mit einem Schlüssel die Wohnung betreten und zeitnah Glukose verabreichen kann

2. Alexa, ich bin schwer unterzuckert --> Rettung alarmieren

3. Alexa, ich bin hilflos (zB, wenn die Person nicht mehr alleine aus der Badewanne kommt), führt zB zum Anruf von Familienmitgliedern (Sprechverbindung)

4. Alexa, pass auf mich auf, zB bei Schwindelgefühl

Anbindung an Smartwatch (Pulsmesser), Blutzuckermessgerät (aktuell FreeStyle libe mit MiaoMiao/Glimpp App in Verbindung mit einem Nightscout-Server) wäre ideal, sodaß Alexa bei einem Notruf die Daten gleich übermitteln kann.

Hier einfach allgemein die Frage, mit welchen Systemen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt bzw was Ihr so empfehlen könnt. Danke vorab!

Bewerten
- +