Avatar von Viktor Naruta
  • Viktor Naruta

10 Beiträge seit 24.11.2020

Re: Digitalisierung - Fluch oder Segen?

Als Person, die in den 90ern geboren ist, kenne ich die Welt (fast) nicht mehr anders. Für mich ist Digitalisierung absolute Normalität und ein großer Segen in so ziemlich allen Belangen, sei es Reisen, Einkaufen oder Kontakt zu Menschen weltweit halten.

Selbstverständlich sind alle technischen Möglichkeiten nur so gut, wie das, was man daraus macht. Was ich mir deshalb wünschen würde, wäre mehr Aufklärung und Achtsamkeit im Umgang mit den digitalen Technologien.

Ich selbst würde mich als Digital Native bezeichnen und bin mit Internet und Co. aufgewachsen, aber es gibt viele Punkte im digitalen Bereich, wo ich heillos überfordert bin und Hilfe brauche. Dementsprechend haben es Menschen der Generationen meiner Eltern oder Großeltern ungleich schwerer, sich in dieser Welt zurechtzufinden.

So oder so, die Digitalisierung hat sich durchgesetzt und wird uns erhalten bleiben. Das einzig sinnvolle ist daher, einen Weg zu finden, sie konstruktiv zu nutzen.

Bewerten
- +