Menü
Avatar von nsw42
  • nsw42

270 Beiträge seit 08.05.2012

Edge ungleich Edge?

Hallo,

ich habe mit gerade von 4G Systems die XS Box GO+ gekauft - gedacht als "Notzugang" wenn unser eigentlicher (ebenfalls funkbasierender) DSL Zugang mal wieder ausfällt (was gerade am "HomeOffice Freitag" doch ab und an passiert).

Als Tarif habe ich mir eine SIM Karte von RTL schicken lassen ... und jetzt bin ich doch etwas verwundert:
* die RTL Prepaid Karte (Vodafone) scheint nur so zu kriechen ... alleine der Aufbau der rtlstick.de Seite (bräuchte man, um sich einen Zeitblock freizuschalten) dauert gefühlte Minuten; bricht teilweise auch ab
* zum Spaß habe ich die Klarmobil SIM (Telekom) aus meinem Handy in die Box gepackt; und siehe da ... das ging deutlich fixer.

Aber: für beide Karten zeigt mir die XS Box "Edge" an ...
(vodafone: 60 % netzstärke; telekom: 80%).

Liegt das jetzt alleine an der Signalstärke? Oder liegt der Geschwindigkeitsunterschied jetzt eher daran, dass die Vodafone Zelle (Nordschwarzwald DORF) an einem gewöhnlichen Werktag Nachmittag voll ausgelastet ist?

Bewerten
- +
Anzeige