Menü
Avatar von andy_c
  • andy_c

201 Beiträge seit 18.04.2007

Prima Zusatzverdienst für Vodafone

Hallo,

habe noch einen etwas älteren Tarif bei Vodafone, bei dem die Nutzung des Live-Portals (live.vodafone.com) kostenlos Bestandteil ist.
Alle Aufrufe außerhalb werden in Schritten von 10kb berechnet.

Bisher gab es da keine Probleme, da ich eh nur den aktuellen Nutzungsstatus (genutzte Freiminuten) abgerufen habe.

Seit ein paar Monaten nun wird mir allerdings immer, wenn ich ins Portal gehe (seit Jahren keine Einstellungsänderungen am Handy), 10 kb Nutzung außerhalb vodafone Live berechnet.

Nachdem ich mir heute mal die Seite am PC angesehen habe, stellte ich fest, dass dort eine Bilddatei, ein gif mit der Größe von 1x1 nachgeladen wird, und zwar von http://de.ioam.de/tx.io?st=mobvodli&cp=live_homepage&mo=0 und damit außerhalb von live.vodafone.com.

https://app.box.com/s/hr4hv2t6idc8z41q18h4vs1x1v68yfe3

Somit werden jedes mal bei Aufruf der Seiten 10 kb berechnet, das macht dann in der Masse der Kunden, die evtl. noch einen vergleichbaren Tarif haben, einen schönen Zusatzgewinn.
Habe dies dem Kundenservice geschildert, interessiert aber dort scheinbar niemanden.

Also wird bei der nächsten Rechnung wieder angerufen und der Betrag reklamiert.

Wer das ganze nachvollziehen möchte, braucht dazu nur Firefox und das webdeveloper-Addon.

Seite live.vodafone.com aufrufen, rechte Maustaste -> web developer -> Bilder -> Bildinformationen anzeigen

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.09.2015 15:18).

Bewerten
- +
Anzeige