Menü
Avatar von slarti76
  • slarti76

7 Beiträge seit 06.05.2015

Android verbindet sich automatisch mit verschlüsseltem lokalen Netz

Hallo!

Erstmal: Ich bin neu, ich hoffe ich frage nicht etwas, was schon 1000mal beantwortet wurde ;)

Also ich habe ein lokales WLAN mit 3 verschlüsselten Netzen: 1x 5GHz, 1x 2.4GHz und 1x Gast (2.4GHz). Meine Smartphones und Tabs können alle 5GHz, also wähle ich immer nur das Netz aus und gebe dafür das Passwort ein. Trotzdem kennt Android nach einiger Zeit immer auch das 2.4GHz-Netz und verbindet sich manchmal damit. Wenn ich das sehe, mache ich "Forget network", aber nach einer Weile kennt Android das wieder!
Ich verstehe das nicht - zugegeben, beide Netze haben dasselbe Passwort, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Android bei unbekannten Netzen einfach alle ihm bekannten Passwörter ausprobiert, oder? Also ist es vielleicht eine Funktionalität des Routers (D-Link 868)? Wenn ja, kann man das abschalten? Ich möchte meine 5GHz-fähigen Geräte auf dieses Netz zwingen, da das 2.4er bei uns natürlich recht voll ist und vor allem mein MediaCenter nur 2.4 kann - das soll nicht auch noch von meinen Geräten behindert werden.

Wie gesagt, sorry, wenn das eine altbekannte Frage ist - aber bei Suche hier habe ich nichts gefunden, und Google ist nur voll von der Frage, wie man verhindert, dass Android sich mit offenen WLANs verbindet. Hier geht es aber definitiv nur um geschlossene, verschlüsselte Netze...

Bewerten
- +
Anzeige