Menü
Avatar von derStreicher
  • derStreicher

1 Beitrag seit 18.03.2018

Benutzerverwaltung auf Dual-Sim-Handy aktivieren?

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Dual-Sim-Handy Galaxy J5 (2016) Duos mit Android 7, welches ich mit einer privaten und einer dienstlichen SIM-Karte nutze.
Da mein Arbeitgeber jetzt seine Datenschutzrichtlinien verschärft (oder zumindest besser auf ihre Durchsetzung achtet) muss ich nun den dienstlichen und privaten Teil besser trennen, insb. dürfen keine Messenger oder Social-Media-Apps auf die dienstlichen Kontakte zugreifen können.
Dazu wolte ich nun einfach zwei getrennte Nutzerkonten anlegen, was Android ja an sich seit Version 4 kann. Nur leider gibt es im Einstellungsmenü keinen Eintrag "Benutzer". Gibt es irgendeinen Weg, die Benutzerverwaltung freizuschalten? Oder ist dies auf diesem Smartphone einfach nicht vorgesehen?

Welche alternative Lösung (vlt. per App?) gäbe es, eine strikte Trennung zwischen dienstlichen und privaten Apps und Kontakten zu erhalten?

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Streicher

PS: Die c't hatte vor längerem (Anfang 2017?) mal ein Heft mit mehreren Artikeln zu diesem Thema. Leider finde ich die auf der Website nicht mehr, und die Papierausgabe ist schon lange entsorgt. Daher bin ich hier für jeden Tipp von euch dankbar.

Bewerten
- +
Anzeige