Menü
NSA-Skandal
Alle Heise-Foren > heise online > NSA-Skandal > Hinweis in Amerikanischen Exp…
Avatar von arminius1984
  • arminius1984

5 Beiträge seit 22.02.2017

Hinweis in Amerikanischen Export Bestimmungen

Ich habe in Bezug auf mögliche Überwachungspraktiken mal die Exportbestimmungen der USA angesehen. Demnach gehört jedes Gerät, das verschlüsselt Informationen speichern, übertragen oder verarbeiten kann und folgenden Punkt erfüllt,

a.4. Specially designed or modified to reduce the compromising emanations of information bearing signals beyond what is necessary for health, safety or electromagnetic interference standards;

Quelle: https://www.bis.doc.gov/index.php/forms-documents/encryption/335-supplement-no-1-to-part-774-category-5-part-ii-information-security/file, Seite 4

in die Kategorie mit ECCN Nummer 5A002, geräte die diesen Punkt nicht erfüllen in Kategorie 5A992. Und das ist ja ein lächerlich niedriger Standard. Ich übersetze es als

Speziell entwickelt oder modifiziert um kompromittierende Aussendungen von Informationsführenden Signalen weiter zu reduzieren, als dies für Gesundheit, Sicherheit oder EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) Standards notwendig ist

Heißt das nicht, dass jedes Gerät der Kategorie 5A992 kompromittierende Daten ausdrücklich aussenden muss, weil es ja sonst in die Kategorie 5A002 fallen würde?

Übrigens bietet Dell, Apple und Lenovo laut eigenen Angaben nicht mal ein Handy, Laptop, Tablet oder Computer an, das nicht in die Kategorie 5A992 fällt.

Quellen:

http://www.lenovo.com/lenovo/us/en/eccn/
http://www.apple.com/legal/more-resources/gtc.html
http://i.dell.com/sites/doccontent/shared-content/solutions/en/Documents/hts_eccn_ccats_reference_table_ver16_11.pdf

Die Version der Regularien zu der ich verlinkt habe, ist von 2012. Die aktuelle Version besagt genau genommen das gleiche, ist aber noch unverständlicher geschrieben.

Ich würde leute suchen, die mit mir gemeinsam diesen Wust an Regularien nach Hinweisen durchsuchen möchten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.02.2017 16:42).

Bewerten
- +
Anzeige