Menü
Avatar von bloodflash
  • bloodflash

mehr als 1000 Beiträge seit 05.09.2002

Frage: Speicherbandbreite vs. Rechenleistung

Wenn ich von den ca. 48GB/s mit schnellem DDR4-RAM ausgehe, hat der 2400er gerade mal die Bandbreite der nv9600GT aus 2008/2009. Davon noch mal was an von der CPU.

DIe Rechenleistung wird aber über der 9600GT liegen (schätze ich mal), mit der hier noch Minecraft. Terraria, Quake und sonstige "Spielchen laufen, die nicht viel verlangen.

Leider gibt es aber selten solche Vergleichswerte mit älteren Karten, was ich gerade für Aufrüster blöd finde. Die Plattform hat natürlich bzgl, Schnittstellen, CPU-Leistung, Stromverbrauch, Videounterstützung und Co. ganz andere Vorteile und ist auch kompakter baubar, aber ist das im Gamingbereich wirklich soweit vor?

Bewerten
- +
Anzeige