Menü
Avatar von ben.schleswig
  • ben.schleswig

148 Beiträge seit 09.06.2016

Wie sieht es mit der Leistungsaufnahme aus.

Man kann gar nicht oft genug den Hut ziehen vor der Leistung des AMD Ryzen Teams. Ich freue mich, dass AMD wieder da ist.

Dennoch habe ich starke Zweifel, dass die Energieeffizienz der hier vorgestellten Lösungen einem i3 8100 in realen Anwendungsfällen das Wasser reichen kann.

Vega ist sicher in der Theorie Faktor zwei oder sogar Faktor drei leistungsfähiger, doch praktisch ist der Nutzen begrenzt, weil innerhalb des Leistungsdifferenzfensters einfach zu wenig Anwendungen liegen. Diese GPU Leistung geht aber nicht nur unter Last sondern auch im Idle auf die Stromrechnung.

Für Videodecoding / Videoencoding etc. ist die Intel 630 gut gerüstet. Spiele eben kein reales Anwendungsszenario.

Wenn jemand hierzu belastbare Test / Vergleiche kennt wäre das sicher hilfreich.a

Bewerten
- +
Anzeige