Avatar von Ingo Kemper
  • Ingo Kemper

201 Beiträge seit 05.05.2000

Android-Alternative? Unfug!

CyanogenOS, CyanogenMod und die ganzen anderen sind keine Android-Alternativen sondern Android mit einigen Änderungen und Erweiterungen.
Völliger Blödsinn ist der Satz "Auf dem Papier hat Cyanogen alles, was Smartphone-Hersteller wollen: Android ohne Google."
Das hat zunächst jeder Hersteller. Er lädt den Android-Sourcecode herunter, packt die proprietären Treiber seiner Zulieferer dazu, patcht die eigenen Veränderungen und Erweiterungen rein und kompiliert das ganze. Jetzt hat er ein Android ohne Google. Das wollen die meisten seiner Kunden aber nicht, die wollen den Store, Maps, YouTube usw. Deshalb reicht er es bei Google zur Zertifizierung ein. Falls das Zertifikat erteilt wird, darf er die Google Apps installieren.
Cyanogen macht nichts anderes, die Google Apps sind bei CyanogenOS immer dabei (sieht man auch in der Bildstrecke).

CyanogenMod, Paranoid und die anderen Community ROMs sind nicht zertifiziert und kommen ohne Google Apps.

Bewerten
- +
Anzeige

heise online Themen