Menü
Avatar von jetzt nicht - Schatz
  • jetzt nicht - Schatz

mehr als 1000 Beiträge seit 17.01.2008

Welche APKs, wo liegen die Daten und an welche Server werden sie geschickt?

Um möglichst viele Nutzer zu erwischen, wird das Sammeln vom Play-Store erledigt, besser gesagt von den Play-Services, die sich mit dem Store installieren und automatisch aktualisieren. Die Daten landen (unter Android 4) vermutlich hier: /data/user/0/com.google.android.gms/ aber getestet habe ich es nicht.

Ansonsten nützt auch das Abschalten unter Umständen nicht viel. Es reicht schon, eine Äpp zu installieren, die die "supercoolen" ( https://medium.com/google-cloud/firebase-is-cool-geofire-is-just-awesome-b7f2be5e0f0f ) neuen APIs nutzt, und die Daten gehen doch wieder über (zu) Google.

Was hilft? Play Store und Services deaktivieren, Sailfish benutzen, zu Fuß gehen, usw..

https://firebase.google.com/
https://developers.google.com/android/reference/com/google/android/gms/location
https://developers.google.com/cloud-messaging/gcm
https://firebase.google.com/docs/cloud-messaging/android/client

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.11.2017 13:05).

Bewerten
- +
Anzeige