Menü
Avatar von EMV-Tester
  • EMV-Tester

mehr als 1000 Beiträge seit 23.03.2009

Wie muss ich mir das vorstellen?

Also ein zentrales Rechenzentrum auf das Bundesweit alle Polizeirechner Zugriff haben, abgesichert über die Passwörter der Polizisten. Ebenso Zugriff haben Staatsanwalt und Richter, weil auch die Daten lesen und ändern müssen.

Schon beim Zugriffsschutz dürfte sich die Sicherheit verabschieden. Polizisten machen vor ihrer Ausbildung kein IT-Studium um sich die nötigen Kenntnisse anzueignen, das sicher zu handhaben. Passwort wird irgendwo notiert und wer seine Zettel nicht mehr findet, findet so einfache Passwörter das er sie nicht mehr vergessen kann. Das öffnet Kriminellen die Möglichkeit, Verfahren einzustellen, laufende Verfahren zu überprüfen und anstehende Hausdurchsuchungen vorzeitig zu erkennen.

Des weiteren kann man zentrale Strukturen leicht ausknipsen. Da wird Google und Amazon fast aus dem Netz gebombt, was meint die Polizei was die sich da für Bandbreiten und Loadbalancer hinstellen können? Hier haut die volle Negativseite einer zentralen Verwaltung rein.

Man müsste die Polizei dazu über VPN-Tunnel vernetzen und anbinden. Überall eigene Leitungen legen, so das man nicht auf öffentliche IP angewiesen ist. Das man seinen eigenen IP-Bereich fahren kann. Entsprechende Bandbreiten aufbauen, also Kupfer dürfte da nicht mehr passen, eher müsste jede Polizeistation entsprechend breitbandig mit Glasfaser angebunden werden. Ja, man könnte das recht sicher machen, wenn man bereit ist tief in die Tasche zu greifen. Nur genau das wird nicht passieren. Und so wird aus einer vieleicht brauchbaren Idee in der Umsetzung ein anfälliger Schwachsinn. So wie der hochgelobte Digitalfunk, seitdem haben alle Polizisten Handys dabei, um die Ausfälle zu überbrücken. Analog hatte man mit viel rauschen und langsam sprechen locker die Funklöcher kompensieren können. Der Mensch kann extrem viel rausfiltern, selbst wenn er nur anfang und ende eines Wortes erfassen kann, kommt er auf den Begriff.

Da leider bekannt ist, wie schlecht sowas umgesetzt werden wird, wird das ganze wiedermal zur Endlosbaustelle und Frustrationsecke für Polizisten.

Bewerten
- +
Anzeige