Menü
Avatar von heise0
  • heise0

34 Beiträge seit 06.03.2019

Untauglicher Test

Bei höheren Bandbreiten ist der Test nicht realistisch. Ich habe einen FTTH-Anschluss, der die versprochene Bandbreite tatsächlich rund um die Uhr liefert. Das ist mit iperf3 problemlos zu zeigen, und zwar in beiden Richtungen und auch von und zu weit enfernten Servern. Aber auch normale HTTP und HTTPS Downloads von einzelnen Servern (nicht nur CDNs) außerhalb des Providernetzes erreichen die Datenrate selbst mit einem einzelnen Stream.

Auf Breitbandmessung.de komme ich im Gegensatz dazu selbst mit einem sehr schnellen PC nicht an die Anschlussbandbreite heran. Die Technik hinter diesem Test reicht für lahmes DSL, aber mehrere hundert Megabit pro Sekunde lassen sich damit nicht zuverlässig messen.

Bewerten
- +
Anzeige