Menü
Avatar von Markus.Mueller
  • Markus.Mueller

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2016

Re: Wieso die Aufregung? 10 S ist Spezialversion. Verweis auf RT für Schlagzeile

ist nicht eine low level IT Ausbildung

Erstens ist Windows 10s mit seinen Einschränkungen ungeeignet den Lehrstoff im Wahlpflichtfach Informatik der AHS zu vermitteln. Es macht aber keinen Sinn, wenn ein Teil der Schüler für jedes Fach einen anderen Laptop nutzen muss.

Zweitens ist Windows 10s mit dem Zwang zu einer, noch das US Amerikanischen, Cloud aus Datenschutzgründen völlig ungeeignet. Es ist auch nicht nachvollziehbar, wie man Schülern die Themen Datensicherheit, Datenschutz und Datenhoheit (allgemeiner Stoff in der 5ten Schulstufe AHS) auf einem System näher bringen soll welches keines dieser Kriterien zufriedenstellend erfüllt.

Soll da Windows 10s als negativ Beispiel Wissen vermitteln? Wird wohl eher so ausgehen, dass der. Schülern diese Themen am Hintern vorbeigehen wenn sie merken, dass sie selbst dem Schulerhalter gleichgültig sind und man sie ungeniert an einen Konzern verkauft hat.

Bewerten
- +
Anzeige