Menü
  • AhnungHabender

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2009

Daten sind der Rohstoff

Okay, mal sehen:

1. Google und Facebook bezahle ich mit Daten, sie können mir damit die Werbung gezielt unterjubeln, von der sie leben. - Das Geschäft kann ich eingehen oder nicht.

2. Beim Einwohnermeldeamt muss ich mich registrieren. Dass die einfach meinen Rohstoff nehmen und weitergeben können ist eine staatlicher Unverschämtheit, das Ausbeutung des Volks von Staats wegen.

3. Wenn ich etwas bestelle, muss ich meine Lieferadresse angeben, das ist sinnig und zwingend. Meine Daten automatisch für Werbung, Newsletter, Marktanalyse nutzen ist mit dem Kauf (ich rede nicht von obskuren AGB) aber nicht abgedeckt. Auch Weitergaben an Auswerter und Werber sind nicht enthalten.

Bei 2. und 3. möchte ich für jeder Weitergabe, kaskadiert, und dann für jede nicht dem Zweck der Erhebung entsprechenden Verwendung meines Rohstoffs Gebühren, als pro Newsletter, pro Anruf, pro Weitergabe. Da die Geschäftsmodelle ja immer abstruser werden, möchte ich auch Geld pro Zeitraum, in dem meine Daten in nicht dem ursprünglichen Zweck dienenden Datenbeständen gelagert werden. Ich vergebe sozusagen das Recht meine Daten zu lagern im Abo.

Nicht zweckbestimmter Verwendung meiner Daten hat darüber hinaus Opt-In zu sein und zwar explizit, automatisch mit Vertragsabschluss oder wenn nur Opt-Out ist nicht. Weiterhin muss die Möglichkeit bestehen, das Verwendungsrecht zu widerrufen. (Der ursprüngliche Verbreiter bekommt einen Widerruf. Er allen, an denen er meine Daten verteilte den Widerruf mitzuteilen, die dann wieder und dann sind die Daten zu löschen. Dass wirklich gelöscht wird kontrolliert z.B. regelmäßig der CCC per Audit, der dazu eine staatliche Befugnis bekommt. Man kann ja auch mal Hoheitsangelegenheiten denen überlassen, die für die Verbraucher eintreten, gelle?)

So würde ein Schuh aus informationellen Selbstbestimmungsrecht und naja... ich glaube an Weihnachtsmann und Osterhase aber nicht daran, dass beide irgendwann mal am selben Tag kommen.

Gruß in die Runde

Bewerten
- +
Anzeige