Avatar von FF-Sepp
  • FF-Sepp

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2004

Warum nicht In-House-Lösungen?

Ich verstehe diesen Drang in die Cloud in den meisten Fällen nicht.

Wir haben in unserem ziemlich kleinen IT-Unternehmen (<10 Mitarbeiter) unsere Infrastruktur einmal rundweg erneuert:
Eine Synology RS1619xs+ ersetzt die diversen kleinen Server und VMs, die sich über die Jahre angesammelt hatten, dazu noch eine RS818RP+ zur Sicherung im Nachbargebäude, jeweils mit 2*14TB im RAID-Betrieb.

Damit haben wir:
- Einen im Tagestakt versionierten Speicher - wenn doch mal was wegkommt oder sich ein Mitarbeiter einen bösen Virus eintritt ist das alles ziemlich schnell wieder hergestellt
- Gitlab mit allem Schnickschnack
- Nextcloud für Datenaustausch mit unseren Kunden, Adressbuchverwaltung, Kalenderverwaltung und so weiter und so fort
- noch einige recht spezielle Sachen, die wir hier brauchten.

Gesamtinvestition lag bei rund 8000 Euro inklusive der gesamten Migration durch Dienstleister. Zusätzlich war ein Mitarbeiter noch vielleicht drei Tage beschäftigt, hier ein paar Umstellungen vorzunehmen und sich in die Adminstration einzuarbeiten. Die restlichen Mitarbeiter haben von der Umstellung quasi nichts mitbekommen.

Habe bei der Einrichtung hier und da mal über die Schulter geguckt. Da war wenig bis nichts drin, was ein Teilzeitadmin nicht auch hinbekommen hätte.

Bei unserer Unternehmensgröße ist das alles schon völlig überdimensioniert und reicht locker für die nächsten zehn Jahre. Kostet uns also etwa 70 Euro im Monat. Dafür null Abhängigkeit von irgendwelchen Plattformanbietern oder Behörden bei vollem Funktionsumfang und einer wirklich großzügigen Absicherung. Der Wartungsaufwand hält sich in engen Grenzen.

Die Ausstattung sollte für Unternehmen mit 30 Mitarbeitern auch noch locker reichen, und wenn es mehr Mitarbeiter werden, sinken die Kosten pro Person ja eher noch weiter.

Warum geht bei diesen Preisen überhaupt noch wer in die Cloud? Die Frage ist ernstgemeint; ich verstehe es schlicht und einfach nicht.

Bewerten
- +