Menü
Avatar von JohnDoeJersey
  • JohnDoeJersey

700 Beiträge seit 25.02.2009

Re: Verabschiedet Euch vom freien Internet, der Drops ist gelutscht

Lionheart67 schrieb am 13.11.2018 16:41:

Alle Totalitarismen der Vergangenheit waren links (inkl den Nazis). Wer immer noch die Lüge glaubt, dass die Nazis rechts gewesen seien, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

Und immer wenn du denkst, blöder geht's nicht mehr, kommt irgendwo einer in braunen Hosen um die Ecke gebogen...

Die Einteilung in politisch links oder rechts richtet sich einzig und allein danach, ob die Menschen als gleich und existierende Ungleichheiten als zu beseitigen betrachtet werden (links), oder ob Ungleichheiten in der einen oder anderen Form als gegeben, gerechtfertigt oder gar erwünscht betrachtet werden (rechts). Die Sowjetunion hat den Westen im Kern eben nicht als einen Sack voll Kapitalisten betrachtet, die es alle umzubringen gilt, sondern als einen Haufen unterdrückter Völker, die es zu befreien gilt. Im Gegensatz zu den Nazis, die jeden Nicht-Arier als Untermenschen (mit gewissen Abstufungen) betrachteten, und deshalb per Defintion rechts anzusiedeln sind.

Dass es in den Anfangstagen an ein paar Stellen Parallelen zwischen Kommunisten und Nazis gab (z.B. Verstaatlichung von Betrieben, was sich bei den Nazis aber im wesentlichen auf Betriebe in Judenbesitz beschränkte) war vor allem auch dem Umstand geschuldet, dass man die traditionell links eingestellte Arbeiterschaft für sich gewinnen wollte. Nach dem Ende des Strasser-Flügels in der NSDAP 1934 war damit dann aber auch weitgehend Schluss.

Bewerten
- +
Anzeige