Avatar von RayBurton
  • RayBurton

4 Beiträge seit 18.11.2003

Vorsicht: Erhöhte SSD Host Schreibvorgänge

Ich hatte mich die Tage gewundert warum auf meiner SSD ungewöhnlich viele Host Schreibvorgänge auf meiner fast neuen Samsung 950Pro M.2 512GB SSD stattfanden.

Es wurden etliche GB an Daten durch dieses Update verursacht, da es sich anscheinend in einer Endlosschleife immer wieder versucht hat zu installieren.

Die SSD hat nun erst 192 Betriebsstunden und schon 1475GB Host Schreibvorgänge.
Stutzig geworden bin ich als ich im CristalDiskInfo sehen konnte das der Zähler alle paar Minuten um 1GB erhöhte.

Der Taskmanager zeigte eine 90% Schreib Auslastung durch dieses Update.

Ich habe dann mal den Inhalt des SoftwareDistributions Ordner unter C:\Windows\SoftwareDistribution gelöscht. Neu gestartet, danach hat sich das Update einmal runtergeladen und konnte erfolgreich installiert werden. Seitdem haben auch die ungewöhnlich hohen Host Schreibvorgänge aufgehört.

Wirklich eine tolle glanz Leistung von Microsoft.

An wen kann ich nun die Rechnung schicken für den erhöhten Verschleiß?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.10.2016 08:51).

Bewerten
- +