Menü
Avatar von Gormenghast
  • Gormenghast

mehr als 1000 Beiträge seit 12.07.2005

Urheberrecht ist ein Minusgeschäft

Unter dem Strich kostet uns das Urheberrecht einen gigantischen Haufen Kohle, da wir hier ein erhebliches Handelsdefizit aufweisen und zusätzlich kriminalisiert es große Teile der Bevölkerung, insbesondere Kinder und blockiert technische Innovationen. Von den Einschränkungen durch DRM, Kopierschutz, Zwangsabgaben etc. muss man hier gar nicht erst anfangen.

Auf der anderen Seite profitiert nur ein verschwindend kleiner Bruchteil der Bevölkerung von seinen Segnungen, sodass man festhalten kann, dass das Urheberrecht abgeschafft gehört.

Wer dagegen argumentieren möchte, sollte bedenken, dass Deutschland seinen Ruf als Land der "Dichter und Denker" in genau den Zeiten erworben hat, als es hier noch kein Urheberrecht gegeben hat. Und trotz der im Artikel erwähnten "illegalen" Angebote fährt Hollywood einen Gewinnrekord nach dem anderen ein.

Bewerten
- +
Anzeige