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  • Charged_Body

430 Beiträge seit 02.09.2011

Unsinnige Diskussion

Die Diskussion über schwache CPUs zeigt, dass fast keiner der hier
Schreibenden begriffen zu haben scheint, worauf es bei Konsolen vom
Systemdesign her ankommt. Wir reden hier immerhin nicht über PCs,
also ist bereits ein Vergleich zwischen PCs und Konsolen zweckfrei.
In einer Konsole ist die CPU nur ein Manager, der die auf andere
Aufgaben spezialisierten Custom Chips geschickt steuert. Stichwort
Aufgabendelegation.

Man erinnere sich an die alten Gurken wie SNES und Megadrive. Die
hatten wahrlich schnarchlangsame bzw. rechenschwache CPUs und teils
grauenhaft langsame Speicherinterfaces und -arbitrierungsmechanismen.
Trotzdem haben sie überwältigende Performanceleistungen geschafft.
Beispiel "Rendering Ranger R2" für SNES von C64-Legende Manfred
Trenz. Hunderte flackerfreie Sprites auf einmal, Effekte bis zum
Abwinken. Kennt hier nur fast keine Sau. Wie war so etwas möglich?
Ganz einfach: Es gab Leute, die sich mit den Maschinen, die sie da
programmieren, echt beschäftigen und diese begreifen. Erst dann kann
die Maschine so arbeiten, wie sie es im besten Fall kann.

Bei der Wii war und ist es immer noch ein Problem für die meisten
Entwickler, auch nur ansatzweise das Potenzial der Maschine
auszureizen. Warum? Weil wegen der verschissenen
Time-to-market-Ideologie der einfachste Weg aller Wege gegangen wird.
Und der bestand meist darin, Engines ohne Anpassungen auf die
Hardware zu portieren. Kann dabei die Hardware ihre positiven
Charakteristika ausspielen? Definitives Nein.

Die Wii war und ist schwach, wenn man sie direkt mit PS360
vergleicht. Durch die nicht "artgerechte" Programmierung wirkt das
System aber oft noch viel schwächer, als es aufgrund der
Hardwarevoraussetzungen tatsächlich ist. Dennoch kann die Wii in
niedrigerer Auflösung mehr oder weniger dieselben "NextGen" (noch so
eine Worthülse) Effekte zaubern wie PS360. Woher ich das weiß? Weil
ich im Detail weiß, wie die Hardware der Wii arbeitet. Nicht einfach
zu durchschauen und zu programmieren, aber alles machbar. Es setzt(e)
sich eben kaum einer damit auseinander.

Bezüglich PS3 lässt sich sagen, dass auch hier bis zu 70% der
möglichen Leistung von den Spieleherstellern nicht ausgenutzt wird.
Das Problem aller heutigen und noch kommenden Konsolen ist, dass die
Konsolenhersteller ganz genau wissen, dass Time-to-market und
inadäquat ausgebildete Programmierer verhindern, dass die Hardware
ausgereizt wird. Was tun sie also? Sie überdimensionieren die Geräte
so dermaßen (macht sich gut in Werbeveranstaltungen. Man erinnnere
sich an die Teraflops, die einem Sony bei der PS3 um die Ohren
gehauen hat), dass sichergestellt ist, dass auch noch die dümmsten
Programmierer annehmbar performante Engines abliefern.

Wir leben in einem Zeitalter der allgegenwärtigen Verschwendung. Sei
es Zeit, sei es Geld, sei es materielle Ressourcen. Immer mehr, immer
weiter und höher, nur weil wir Menschen zu dämlich sind, richtig mit
Ressourcen zu haushalten oder sie angemessen zu nutzen. Man kann
argumentieren: Wir können es tun, also tun wir es. Jeder normale
Mensch versucht, seine Ressourcen irgendwie zusammenzuhalten, zu
sparen, das Beste aus dem zu machen, was er hat. Warum aber toleriert
man diese anderen Formen der Verschwendung? Ist das nicht verlogen
und echt widersprüchlich?

Um auf die "schwache" CPU zu rekurrieren.. falls es den Kritikern
entgangen sein sollte: Die Grafik wird mittels einer GPGPU erzeugt.
Fällt der Groschen? Die eigentliche AI, Physik und sonstige Leistung
kann von der GPGPU berechnet werden. Wenn nun einige Launchtitel die
normale Manager-CPU für solche Aufgaben hernehmen, dann kann ich nur
sagen, Herr lass Hirn regnen.

Ich weiß, dass die Nachfolger von PS360 die Wii-U um Längen von der
rohen Leistung her (wieder einmal) schlagen werden. Trotzdem mag ich
Nintendos Philosophie, mit minimalem Verbrauch das Maximum an damit
möglicher Leistung herauszuholen. Ich finde das ästhetisch und
erstrebenswert. Auch wenn Launchtitel wie ZombiU und Nintendo-Land in
meinen Augen peinlich retardierte Pixelkacke ist. Den X-ten Aufguss
von "New" Super Mario Bros. kann ich mir so wie Durchfall sparen (in
diesem Fall HD-Durchfall). Ich hoffe ja auf Bayonetta 2. Wenn das gut
ist, hole ich mir die Wii-U :3 .

Gruß
C_B

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