Menü
Avatar von Koma Deluxe
  • Koma Deluxe

681 Beiträge seit 01.02.2018

Ein zaghafter Schritt hin zu weniger mobilen Dreckschleudern ...

... ein modernes Smartphone ist auch gedrosselt eine wirkungsvolle Spam-Dreckschleuder, wenn sie entsprechend manipuliert ist. Und hier kommt es dann nur zweitrangig auf hohen Datendurchsatz an, sondern vor allem auf die Masse der Geräte.

Davon abgesehen nimmt das Geflenne jener etwas ab, die sich "unerwartete" Bonus-Features einfangen.

Freilich reicht diese Maßnahme von Google bei weitem nicht und sie setzt nicht einmal am wichtigsten Punkt - nämlich der QA (oder besser deren Fehlen) im Play-Store - an und umfasst auch nicht das leidige Thema von OEM-Modifikationen am System, die zu verzögerten oder ausbleibenden Updates führen...

Aber kleine Schritte sind besser als keine...

Die Kehrseite ist, das man auch bei selbstmodifzierten und evtl. auf Sicherheit und Privatsphäre getrimmten Roms nun etwas mehr Hürden zu überwinden hat oder eben auf die Google-Dienste (die ohnehin nicht im Einklang mit Sicherheit und Datenschutz zu sehen sind) verzichten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.03.2018 20:56).

Bewerten
- +
Anzeige