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  • Michael9

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Re: So lange Yahoo und Bing...

BieneMaja schrieb am 16. April 2010 01:43

> Bis dahin gibt es zu Google keine Alternative. Sogar der Werbefritze
> von den Gelben Seiten hat schon erkannt, dass er sich vielleicht
> einen neuen Job suchen sollte...  

Ich kannte vor einiger Zeit einen, der machte dieses tolle "SEO"
er erklärt dir wie man im Google Index nach oben kommt und macht
das auch recht erfolgreich für diverse kleinere Firmchen.

Ein etwas "vermögender" Kunde fragte mal nach, warum eigentlich
Google von Quartal zu Quartal springt und irgendwie keine Konkurrenz
in Sicht ist. Das ist doch nicht "normal" das jemand mit ein bisschen
Technik so lange so viel Vorsprung behält.

Er fragte dann den Kunden (der mit Abfüllanlagen für Getränke sich
im Osten Europas eine goldene Nase verdiente), was er denn richtig
gemacht hat gegenüber seinen Konkurrenten.

Und er erklärte dann: "Die haben nur Abfüllanlagen verkauft. Ich
habe auch die Lizenzen für diverse Biere, bekannte Spirituosen
gehabt und konnte in 48h die ersten Tankwagen rollen lassen".

Die anderen haben nur Flaschen bewegt und mussten sich erst die
Füllung einfallen lassen. Er hat die Flaschenanlagen und den
Inhalt geliefert, die Abfüllanlage machte ihren Schnitt, er
machte den Schnitt, die Lizenzgeber machten ihren Schnitt. Das 
Konzept war so simpel, doch irgendwie haben dass die Konkurrenten
nie verstanden.

Das macht Google auch. Google hat begriffen, dass der Workflow
alles ist, dass die Kunden nicht einfach nur eine Suchmaschine
oder einfach nur einen Werbefläche suchen. Google reicht jedes
verdammte Quartal 1,5 Mrd. an Werbepartner weiter. Und tut massiv
was gegen Click- und Adword-Fraud. Das tun, defakto, im gesamten 
Web nur noch einige Werbe-Nischenanbieter. Und natürlich diverse 
inzwischen sehr vermögende Pornoseiten mit ihren Bannern ;)

Ich denke inzwischen, dass die anderen Buden sehr wohl verstanden
haben was Google da macht. Es ist nur so, dass sie weder die 
Milliarde im Quartal weiterreichen _WOLLEN_ noch das technische 
Verständnis haben _WOLLEN_ Clickfraud zu verhindern. Es wird alles 
auf einer ganz kleinen Flamme gekocht und man ist mit den Peanuts 
anscheinend zufrieden.

Ganz ehrlich sieht man diese leichte technische Inkompetenz bei
allen Konkurrenten: Die Kartensuche von Bing ist bei mir immer lahm, 
der Browser hängt gelegentlich mit Scriptfehlern (Firefux!) und sie 
läuft nur mit dem IE so richtig. Redmond hat ein verfucktes Rechen-
zentrum für 500 Mio. mitten in die irische Pampa gebaut, kann aber
ein paar TBs an EU-Kartendaten nicht schnell genug ausliefern???

Das muss einfach die Antwort sein: man macht das was notwendig ist,
der Rest ist egal. Bringt anscheinend auch genug Geld - und 
technische Exzellenz ist nur was die bei Google arbeiten.

#m

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