Menü
Avatar von dakira
  • dakira

mehr als 1000 Beiträge seit 20.06.2001

Liste von Alternativen

In meinem Umfeld gibt es einen Haufen Menschen, die Skype für (internationale) Konferenzen genutzt haben. Das ist seit knapp 2 Jahren nicht mehr möglich. Gesprächsabbrüche und Qualität, die völlig unterirdisch ist.

Aus der Not haben sich folgende Alternativen herausgebildet:

1. Die gute alte Telefonkonferenz - Bei konservativen Gesprächsteilnehmern geht da kaum ein weg drum rum... leider.
2. https://appear.in - Video- und Audio-Konfernzen ohne accounts für bis zu 8 Teilnehmer. Funktioniert direkt im Browser oder mit Android/iPhone app.
3. Mumble - setzt einen Server voraus, aber dann hat man eine sehr gute Konferenzplattform, die dank Mobil-Apps auch einfach zu nutzen ist.
4. Google Hangouts - funktioniert, Qualität scheint aber schlechter als bei 2. und man braucht einen Account.
5. Tox - Hier liegt die Hoffnung. Wenn es mal fertig ist, dann ist es ähnlich zu nutzen wie das alte Skype (pre Microsoft). Es sieht jetzt schon SEHR gut aus. Alles funktioniert konfigurationslos und ohne zentrale Server.
6. Jabber, Slack und Co. - Es bleibt noch die "Chat"-Funktion von Skype. Dafür kann man je nach Umfeld XMPP oder Slack nutzen.

Ich setze also auf 5 und benutze so lang 2 und 6.

dakira

Bewerten
- +
Anzeige