Menü
Avatar von fundgrube
  • fundgrube

732 Beiträge seit 05.10.2005

Aufklärung über Zahlungsweisen würde reichen

Es wäre eigentlich so einfach, ist im Artikel ja bereit angesprochen:

1. Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es meistens eben nicht wahr. Preise von unter 20% unter den Mitbewerbern bei gleicher Qualität kann sich kein Unternehmen leisten.

2. Wer mit einem vollkommen Fremden ein Geschäft abschließt, sollte nicht blauäugig das Geld per Vorkasse überweisen, sondern Zahlungsmittel wählen, die Zug um Zug funktionieren und eine Rückabwicklung unabhängig vom Verkäufer bieten. Dazu gehören Paypal, Bankeinzug oder Zahlung per Kreditkarte.

3. Zahlungsmittel wie Vorkasse, Sofortüberweisung, Nachnahme oder Western Union sind bei Online Käufen systembedingt unsicher, da sie das Risiko auf den Käufer übertragen und eine Rückabwicklung immer vom Verkäufer abhängig ist.

Solche Fake Shops funktionieren ja nur, weil die User ein Zahlungsmittel verwenden, dass keine Rückabwicklung gestattet. Das Geld ist weg und kann nicht zurück geholt werden.

Übrigens: Rechtskräftig wird die Buchung per Bankeinzug oder Kreditkarte erst sechs Wochen nach Zugang der Kontoauszüge/Kreditkartenabrechnung. In diesem Zeitraum kann man das Geld in der Regel problemlos über seine Bank zurückbuchen lassen.

**Nachtrag**
Und woran erkenne ich einen Fakeshop
4. die Domain hat mit dem Inhalt nicht viel zu tun, beispielsweise http://www.taxi-schiller.de/
5. Es gibt kein echtes Impressum mit Kontaktdaten und Verantwortlichen, sondern nur ein Kontaktformular
6. Lieferbedingungen oder AGBs sind lediglich Platzhalter oder auf Englisch
7. Im Laufe der Abwicklung tauchen schlecht übersetzte Texte oder Passagen auf Englisch auf
8. Es wird nur eine einzige Zahlungsmethode akzeptiert, häufig Zahlung per Vorkasse (Überweisung), zunehmend auch per Kreditkarte (und zwar ausschließlich per Kreditkarte) bzw. "sichere" Zahlungsmethoden wie Paypal oder Bankeinzug oder Kauf auf Rechnung werden nicht angeboten

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.04.2018 10:41).

Bewerten
- +
Anzeige