Menü
Avatar von EL_One
  • EL_One

mehr als 1000 Beiträge seit 04.11.2001

Frage zur Hubble Konstante.

Mal ganz abgesehen das die "Konstante" mal mit
a) 71,9±2,7 Kilometer pro Sekunde pro Megaparsec oder mit
b) 73,24±1,74 Kilometer pro Sekunde pro Megaparsec oder mit
c) von 66,93±0,62 Kilometer pro Sekunde pro Megaparsec gemessen wurde (letzteres mit höchster Präzision) und auf mich irgendwie so gar nicht Konstant wirkt ;-)

Frage ich mich was Kilometer pro Sekunde pro Megaparsec bedeuten soll...

Also ich verstehe darunter das die Hubblekonstante gleich

Kilometer
-------------
Sekunde
------------
Megaparsec

ist. Was aber falsch ist... weil die Hubble-Konstante laut Wikipedia

Kilometer
-------------
Sekunde x Megaparsec

ist... also doch eigentlich eher H0 = Kilometer pro Megaparsecsekunde

Ganz abgesehen davon...

ist Parsec doch eine Längenangabe. Nämlich 1pc = 3.086×10^13 km (bzw. 1Mpc=3.086×10^19 km), warum kürzt man das dann aber nicht einfach raus aus der Konstante?

Oder seht ich gerade auf dem Schlauch und ärgere mich in wenigen Sekunden das ich die Frage überhaupt gestellt habe :) ???

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.01.2017 19:43).

Bewerten
- +
Anzeige