Menü
aus ein
Ansicht umschalten Baum an
Avatar von smskai
  • smskai

482 Beiträge seit 21.08.2003

Mir wäre eine normale E-Mail Adresse lieber, als Facebook, Twitter + Co

Viele Firmen schalten heute ein mehrfaches "Kundenabwimmelsystem" vor
den Kundenkontakt. Das fängt an bei dem Computerstimmen Telefonsystem
mit minutenlangen Zahlenabfragen, bevor man ein menschliches Wesen an
den Hörer bekommt und geht über geheime E-Mail Adressen, an die man
erst kommt, wenn man die FAQ Datenbank von oben bis unten
durchgearbeitet hat, über Kontaktformulare mit Eingabefeldern und
Zeichenbeschränkungen wie bei Twitter.
Vom Antivirensofthersteller, über Logitech bis zur Deutschen Bank,
man tut doch alles um sich den "lästigen Kunden" mit seinen nervenden
Fragen vom Hals zu halten, nachdem man den größten Mist gebaut hat.

**Was soll das dann also mit Facebook und Co ** 

Vermutet man dort besonders naive Idioten (um Missverständnisse
Vorzubeugen: dies ist eine Vermutung über die Absichten der
teilnehmenden Firmen, keine Zustandsbeschreibung von Facebook
Benutzern).
Wenn dann Alles schiefgelaufen ist schaltet man eine Marktforschung
ein mit studentischen Hilfskräften und hochtheoretischen,
psychologischen Fragen, knapp am Kundenproblem vorbei, um wieder
Boden unter die Füße zu bekommen.

Bin übrigens mit dem Service und der Erreichbarkeit von ING-Diba
gegenüber Volksbank ohne Mitarbeiterdurchwahl und Deutsche Bank über
Call-Center Leipzig sehr zufrieden.

Bewerten
- +
Anzeige