Menü
Avatar von Schacko
  • Schacko

mehr als 1000 Beiträge seit 15.01.2000

AMD TDP <> Intel TDP, AVX wird interessant...

Im Newsbeitrag wieder von Threadripper mit 250W TDP gelesen, als ob das krass wäre... 32 Kerner mit extrem hohen Frequenzen für die Anzahl an Kernen... irgendwo muss es ja her kommen. Dualsocket mit gleicher Anzahl Kerne dürfte da im Gesamtverbrauch nochmal drüber liegen...

Wünschte das würde mal wegfallen und genaue Zahlen genutzt oder ein anderer Wert. Bei AMD entspricht die TDP meistens dem, was wirklich an Hitze im Mittel anfällt und weggekühlt werden muss. Beispiel gerade mit dem 2700X und dem 9900K. Der 2700X ist mit 105 W TDP angegeben und läuft auch mit diesem Target bei vollem Boost usw. ohne Probleme, selbst OC läuft noch recht gut, bevor die TDP ausgereizt ist. Beim 9900K ist eine TDP von 95W angegeben, was IMHO soweit von der Realität entfernt ist, dass es weh tut.

Wenn der 9900K die TDP einhält, dann ist dieser recht Kühl, kann auch gut übertaktet werden, erreicht aber nicht mal ansatzweise die Werte, die er erreichen kann, da die TDP Grenze gefühlt schon etwas über Leerlauf fällt.

Falls aber das TDP Limit deaktiviert ist, merkt man, dass die CPU selbst OHNE OC deutlich mehr Strom braucht und Hitze produziert und die Ergebnisse zu erreichen, die man sich eigentlich vorgestellt hat. Gab ja auch einige Benchmarks, in welchen selbst der Boost schon beschränkt hat.

War auch der Grund warum einige Benchmarks beim NDA Auslauf super Temps bei 5 Ghz hatten, aber von der Performance deutlich unter dem Lagen, was möglich sein sollte.

Nix gegen Intels Hardware, aber die TDP bei denen ist wirklich meist das untere Ende...

Wird auf jeden Fall interessant wie Intels 48 "DualDIE" sich in der Realität verhällt. Die 24'er werden jetzt schon richtig heiß, 2x volle 24'er dürften richtig bös Strom ziehen und vor allem Hitze generieren. Richtig interessant wird es dann, wenn AVX ins Spiel kommt. Wage zu bezweifeln, dass hier bei AVX 512 viel rum kommen wird, da die Teile einfach massiv Hitze produzieren sollten. Vor allem - wie willst du sowas dann vernünftig weggkühlen...

Bewerten
- +
Anzeige